Seit dem 3.Mai hat die deutsche Marketingwelt wieder ein einziges Ziel vor Augen: den SEO-Contest von SEO-Vergleich.de für sich zu entscheiden. Agenturen, Dienstleister, aber auch private SEO-Enthusiasten versuchen, in den Google-Rankings für das diesjährige Wettbewerbs-Keyword den obersten Platz zu belegen. Das Keyword ist zwar frei erfunden, aber verbreitet trotzdem Urlaubsstimmung: SommerSEO.
Der erste Preis ist diesmal eine Ballonfahrt für zwei Personen – aber das Wichtigste ist und bleibt auch in diesem Jahr selbstverständlich wieder der Spaß am Wettbewerb. Und da dieses Jahr einige recht bekannte Neulinge ihren Hut in den Ring geworfen haben, ist natürlich der Ansporn umso größer, sich gegen diese Branchengrößen durchzusetzen.
SommerSEO zum Mitnehmen: Wie funktioniert der Wettbewerb?
Im Rennen um den ersten Platz erstellen die Teilnehmer möglichst kreative Landingpages, mit deren Optimierung sie dann auf ein möglichst starkes Ranking hoffen. Dabei kommt es auf kreativen Content, geschickte Optimierung und solide Backlinks an. Die Rankings werden seit dem 3. Mai täglich veröffentlicht, wirklich entscheidend für Punkte und Platzierungen sind jedoch die drei Stichtage Ende Mai und Anfang Juni.
An diesen Stichtagen werden die Rankings auf den Positionen 1-10 mit Punkten bewertet: Wer am Ende des SommerSEO-Contest am 3. Juni die höchste Gesamtpunktzahl gesammelt hat, gewinnt. Ein weiteres Highlight gibt es zudem in diesem Jahr: Die Veranstalter haben angekündigt, alle Sponsoring-Einnahmen an Hilfsorganisationen in der Ukraine zu spenden.